.

Medizinprodukte, Pflegeprodukte & Kosmetika verpacken

Konfektionieren kann so sensibel sein: Von Hygiene bis zum DataMatrix Code

Wir konfektionieren zuverlässig Medizinprodukte, Kosmetika, Pflegeprodukte etc.

Mühle hat viel Erfahrung im Konfektionieren von Medizinprodukten, Pflegeprodukten und Kosmetika. Der gute Ruf rund um die sichere Lagerung, Kodierung, sorgfältiges Verpacken oder Chargenrückverfolgung kommt nicht von ungefähr:

Bei uns in Obertshausen hat jeder Mitarbeiter verstanden, wozu Anforderungen da sind. Deshalb sind unsere Zertifizierungen weit mehr als ein Mal erreichte Meilensteine:
Unser Qualitätsmanagement lebt!

Wir haben eine Biozertifizierung, sind als Sekundärverpacker für Beauty Care Produkte von Procter & Gamble tätig und nach EN ISO 13485 + Ber. 1 : 2017-07 berechtigt, Medizinprodukte zu lagern und zu konfektionieren.


Aktuelle Info:

Mühle bringt DataMatrix Code auf Medizinprodukte

Kodierung von Faltschachteln: DataMatrix Code für Medizinprodukte

Die EU-Verordnung 2017/745, kurz: MDR (Medical Device Regulation) wird ab 2023/2024 auch in Deutschland für mehr Sicherheit bei Medizinprodukten sorgen. Diese wird durch Einführung einer UDI-Nummer (Unique Device Identification) gewährleistet.

Neben dem Schutz vor Produktfälschungen im Pharmabereich sichert die UDI die eindeutige Identifizierung und Rückverfolgbarkeit jedes einzelnen Medizinprodukts – von der Herstellung über die Lagerung, Weiterverarbeitung und den Transport bis zur Platzierung im Verkaufsregal.

In der praktischen Umsetzung wird der DataMatrix Code das Mittel der Wahl sein

Ein DataMatrix Code ist ein zweidimensionaler Barcode, der auf kleinstem Raum umfassende Informationen zum Produkt enthält. Im Gegensatz zum eindimensionalen EAN-Code ist der DataMatrix Code auch dann noch sicher lesbar, wenn Teile zerstört sind.

Lothar Mühle: "Durch die UDI werden Medizinprodukte praktisch gleichgesetzt mit den Arzneimitteln. Was, wer, wo, wann produziert, verpackt, weiterverarbeitet und transportiert hat, ist aus dem Code zu lesen."

Mit der FK Codingline von Kraus hat die Firma Mühle Verpackungs- und Dienstleistungs GmbH schon jetzt in eine Maschine investiert, die per Inkjet-System Faltschachteln mit einem individuellen DataMatrix Code bedrucken kann. Die Maschine wird für jede Faltschachtel einmal präzise eingerichtet und leistet dann ihre Dienste – einschließlich Fehldruck-Erkennung per Kamerasystem.

"Für uns war diese Investition doppelt interessant," erläutert der Geschäftsführer. "Wir sichern mit dem Bedruckungsprozess plus Kameraprüfung, dass nur einwandfrei bedruckte Faltschachteln weiterverarbeitet werden und der Durchlauf an der Linie im Durchschnitt 20-30 % schneller erfolgt – bei gleichzeitig niedrigeren Standzeiten. Damit ist die Bedruckung mit dieser Maschine auch interessant für Produkte, die den DataMatrix Code (noch) nicht unbedingt benötigen. Deshalb haben wir mit der Anschaffung nicht lange gewartet."

Falls Sie sich in diesem Zusammenhang für eine Zusammenarbeit mit Mühle interessieren, kontaktieren Sie uns einfach, per Telefon 06104 6001-0 oder über unser Kontaktformular.

 


So konfektionieren wir Medizinprodukte und Kosmetika

Manuell und automatisch Medizinprodukte und Kosmetika konfektionieren
  • Ware kommt in Quarantäne
  • Wareneingangskontrolle mit Prüfung von Mengen, Chargen- und Artikelnr., Etikettierung. Checks auf Feuchtigkeit, Insektenkontaminierung etc.
  • Line Clearance (eindeutiges Signal für das Ende eines Auftrags und sauberer Auftakt für die nächste Verpackungsdienstleistung: Die Linie wird gereinigt und ist frei von Restmaterialien und Restetiketten)
  • Separierte Linien durch Personen-Leitsystem
  • Schutzkleidung wird getragen
  • Hygienestandards werden eingehalten
  • Nach Ihren Vorgaben werden Medizin- oder Kosmetikmuster erstellt
  • Nach schriftlicher Musterfreigabe: Konfektionierung von VE/VPE, z. B. Blister, Beipackzettel, Faltschachtel → Verschließen
  • Kodierung der Ware
  • Displays konfektionieren: aufsetzen, Innenteil falten, z. B. Halsschmerztabletten und Nasenspray in Mischdisplays konfektionieren
  • 24-Std. Temperaturüberwachung, ggf. auch Feuchtigkeitsüberwachung
  • Chargenrückverfolgung
  • Versendung

Übrigens: Die Räumlichkeiten, in denen wir kosmetische Produkte wie Haarspray (Aerosole) umarbeiten (z. B. Sleeven), entsprechen baulich und brandschutztechnisch allen Vorgaben für Gefahrengut (mehr dazu unter Sicherheit).

+49 6104 6001 0


Weitere Leistungen von Mühle

Mit der Sachetmaschine Warenproben aufspenden

Sachets aufspenden

Aktionspackungen oder Warenproben durch Klebungen, auf Produkten fixieren

Manuell und automatisch Produkte konfektionieren

Banderolieren

Verkaufseinheiten (VE) zusammenfassen, Verpackungseinheiten (VPE) gruppieren, Broschüren bündeln

Kodieren fertiger Verpackungen

Kodieren, Etikettieren

Kennzeichnungen auf plano oder fertige Verpackungen aufdrucken, Neu-Etikettierung

Individuelle Entwicklung von Verpackungen

Verpackungen entwickeln

Individuelle Gestaltung von Verpackungen. Beratung, Konzeption und Produktion

Große Zwischenlager in Obertshausen, u. a. für Medizinprodukte

Lagerung Ihrer Produkte

Moderne Zwischenlager zentral in Rhein-Main für Waren, die durch Mühle konfektioniert bzw. kommissioniert werden

Individuelle Zusammenstellung von Produkten: Kommissionierung

Kommissionieren

Zusammenstellung von Produkten individuell nach Vorgaben und für unterschiedlichste Branchen